Wie funktioniert ein IPTV-Dienst?

IPTV ist der Prozess der Bereitstellung von Inhalten über ein IP-basiertes Netzwerk, das das Internet nutzt. Typischerweise ist dieser Inhalt audiovisuell, obwohl solche Netzwerke verwendet werden können, um andere Informationen wie Programmführer zu senden . Damit ein IPTV-Dienst funktioniert, muss der Anbieter den Inhalt zunächst vorbereiten, codieren und dann über sein Netzwerk verteilen. Typischerweise benötigt ein Benutzer eine Set-Top-Box, um Programme anzuzeigen, obwohl zunehmend Desktop-Computer, Laptops, Tablets und sogar Mobilgeräte verwendet werden Telefone verwendet werden.

Es gibt vier Hauptschritte, die ein IPTV-Dienst befolgen muss, um seinen Kunden Inhalte bereitzustellen. Bei den meisten Fernsehprogrammen bedeutet dies, dass der Anbieter die Rechte von demjenigen erhält, der das Programm besitzt, bei Filmen kann dies ein Studio sein, und im Falle einer Sportveranstaltung kann dies eine offizielle Sportbehörde sein. Die erworbenen Rechte geben dem IPTV-Anbieter in der Regel die Erlaubnis, das Programm weiterzuverbreiten.

Mit diesen erhaltenen Inhalten muss der Anbieter sie dann verschlüsseln, um sicherzustellen, dass nur diejenigen Kunden sie sehen können, ip tv die sie sehen dürfen. Diese Codierungsstufe wird normalerweise ausgeführt, nachdem der Anbieter den Inhalt von einem Satelliten-Feed empfangen hat; normalerweise ändert dieser Prozess auch das Format der Programmierung, um sie für die Verteilung über das IP-basierte Netzwerk geeignet zu machen.

Der IPTV-Dienst nutzt in der Regel die vorhandenen telefonbasierten Breitbandverbindungen. Damit dieser Prozess erfolgreich ist, muss genügend Bandbreite vorhanden sein, um den Inhalt an die Set-Top-Box des Kunden zu liefern, andernfalls könnten Benutzer Probleme beim Streamen des Inhalts haben. Bandbreitenprobleme werden immer häufiger in Ländern mit veralteten Telefonsystemen, die einfach nicht in der Lage sind, so viele Informationen zu übertragen. In solchen Fällen werden Glasfasern verwendet, um schnellere Datengeschwindigkeiten zu ermöglichen.

Das nächste Element des Dienstes wird allgemein als “Middleware” bezeichnet. Dies ist im Wesentlichen die Benutzeroberfläche, die der Kunde verwendet, und muss anschließend einen einfachen und einfachen Weg bieten, auf die gewünschten Inhalte zuzugreifen. Typischerweise nimmt dies die Form eines EPG (elektronischer Programmführer ) an, kann aber auch viel interaktiver sein mit Bild-in-Bild- oder Suchfunktion basierend auf Programmtiteln , Schauspielern oder Kategorien.

Das letzte Puzzlestück im IPTV-Service-Puzzle ist die Set-Top-Box. Letztendlich ist dies das Gerät, das die Inhalte auf den Fernseher bringt, die Middleware ausführt und die Informationen entschlüsselt. Letztendlich muss es effektiv funktionieren, nicht zu teuer und auch robust genug sein, um den Belastungen eines Hauses standzuhalten. Alternativ gibt es einige Dienste, die es ermöglichen, IPTV über andere Geräte zu sehen.

Gründe, warum IPTV eine hochwirksame Alternative zum normalen Fernsehen ist

Über IPTV

IPTV ist eine Alternative zu herkömmlichem Fernsehen und anderen Multimediadiensten. Es wird als Internetprotokoll-TV bezeichnet, da es die Internetnetzwerke eines Ortes nutzt und die Multimediadaten über die Internetprotokolladresse an das Gerät geliefert werden.

Es ersetzt langsam Fernsehdienste, die Satellitensignale und Kabelformate zur Bereitstellung von Kanälen verwenden, da es einfach das lokale Netzwerk zur Bereitstellung von Kanälen und verschiedenen Programmen auf jedem Gerät wie Fernseher, Mobiltelefonen, Tablets, Laptops und Computern verwenden kann. Es ist sehr beliebt, weil es Live-Fernsehen zeigen kann und man Programme und Videos aus der Liste anfordern und jederzeit ansehen kann.

kostenpflichtigen IPTV- Dienstleister finden , der dann eine Set-Top-Box einrichtet, die mit dem eigenen Netzwerk verbunden ist, und dann kann man einfach seine Lieblingssendungen oder -filme ohne Unterbrechung und ohne Probleme ansehen.

Es gibt einige Funktionen, die IPTV sehr beliebt und zu einem sehr starken Konkurrenten gegenüber herkömmlichem Kabelfernsehen machen, und sie werden im Folgenden besprochen.

On-Demand-Inhalte

Dies ist eine der nützlichsten Funktionen, um ein iptv kaufen-Abonnement zu erhalten, das heißt, man kann sehen, was man will, ohne auf den Fernsehplan und die Zeitpläne warten zu müssen. Hier kann man die Programme und Filme seiner Wahl ansehen, indem man sie einfach aus der Playlist auswählt, die von den Dienstanbietern zur Verfügung gestellt wird, was bedeutet, dass man nicht die nächste Folge ansehen oder ein Programm verpassen muss, weil man beschäftigt war. Diese Funktion macht das gesamte Erlebnis einfacher und bequemer.

Riesiger Inhaltspool

Wenn man einen herkömmlichen Fernsehplan über Kabelverbindung abonniert hat, erhält man nur einen festen Satz von Kanälen und hält somit die Verfügbarkeit von Inhalten begrenzt. IPTV-Anbieter stellen jedoch sicher, dass ihre Kunden mit einer Vielzahl von Shows versorgt werden, die sowohl live als auch später auf Abruf angesehen werden können. Außerdem ist man im Gegensatz zum Fernsehen nicht darauf beschränkt, Programme zu einer bestimmten Zeit anzusehen, da man sie jederzeit ansehen kann. Man kann auch internationale Inhalte aus der ganzen Welt ohne zusätzliche Kosten ansehen.

Kompatibilität mit Geräten

IPTV ist nicht wie ein normales TV-Netz nur an das Fernsehen gebunden. Man kann IPTV auf jedem Gerät seiner Wahl verwenden, was bedeutet, dass es auch verschiedene Betrachtungspunkte geben kann, da man nicht vor seinem Fernseher sitzen muss, um ein Programm anzusehen. Man kann jedes Gerät verwenden, das sich mit dem Internet verbinden kann, wie Computer oder Telefone, von jedem Ort aus, an dem es Internet gibt.

Einfache Abonnements

Wie Fernsehkabelnetzwerke, die ihre Abonnenten dazu bringen, langfristige Verträge abzuschließen, die normalerweise teuer sind, zahlt man bei IPTV nur für das, was man sehen möchte, und normalerweise haben sie einfache und flexible Abonnementpläne. Man kann seine Pläne personalisieren und es auch so nutzen, wie man es möchte, indem man es auf mehreren Geräten ansieht, ohne einen zu hohen Abonnementpreis zahlen zu müssen.